Minecraft in ganz OWL

MINECRAFT

Spielt Minecraft!

Minecraft ist Spiel, Kommunikation und Kultur in einem. Ihr trefft euch in einer Micro-Gesellschaft, um kreativ zu sein, euch auszutauschen und euch miteinander zu messen, allein gegen einen anderen Spieler oder mit Freunden im Teamwettbewerb. Natürlich ist dabei die Frage „Wer ist der Beste?“ und sie lässt sich hier beantworten, ohne dass wirklich jemand oder etwas zu Schaden kommt.

Als ich ein Kind war, habe ich draußen im Sandkasten gespielt und mir mit Sand und Fantasie ein kleines Haus oder ein ganzes Schloss erbaut. Es gab nicht mehr als den Sand und meine Vorstellungskraft. Das, was ich bauen wollte, hätte alles sein können. Ein Außenstehender hätte es wahrscheinlich nicht erkannt. Aber das spielte auch überhaupt keine Rolle. Denn ich hatte Spaß.“ (Léonie, 21)

Jeder Betreiber schützt seinen Server mit eigenen Regeln und Schwerpunkten. Es entstehen virtuelle Welten mit eigenem Charakter. Genau hier setzt das unser Projekt an. Wir setzen den Server auf und bestücken die Ausgangswelt mit ersten Plugins. Dann seid ihr an der Reihe. Wir bieten euch eine Moderatorenausbildung an und ihr könnt den Server dann mit allen Moderatorenrechten gestalten. Ihr erwerbt technisches Wissen und lernt es anzuwenden. Damit seid ihr nicht nur Zuschauer sondern bestimmt das Spiel durch euer Handeln mit.

Wenn ich ein Buch lese, welches in einer Fantasiewelt spielt, verliere ich mich nicht auch in dieses Universum? Und dieses kann ich nicht einmal sehen. Ich kann nur Worte lesen die es mir beschreiben, aber ich kann es weder sehen noch verändern. Ich bin nicht in der Lage zu schaffen oder Einfluss auszuüben. Ich kann nur konsumieren. Bei Minecraft ist das nicht so. Es geht dort um mich, meine Vorstellungen, meine Leistung.“

Ihr bildet eine Community, die im virtuellen Raum agiert. Aber es gibt auch Gelegenheiten zum realen Kennenlernen in regelmäßigen Teamsitzungen, gemeinsamen Unternehmungen und besonderen Aktionen, wie beispielsweise dem Besuch der Gamescom im August und der Durchführung eines Nerd-Camp im September.

www.mc-dampfhammer.de

Wird einen Blick auf unseren Server:

Bereich OWL
Creos_Logo
Creos Lernideen und Beratung GmbH
Olaf Seeliger
Herforder Straße 22
33602 Bielefeld
Tel.: 0521 30410-34
E-Mail:o.seeliger@creos.de
Internet: www.creos.de
Oder schreibe uns einfach, wir melden uns per E-Mail in kürzester Zeit zurück:

So sieht es auf unserer Webseite aus. Also, worauf wartest du?